error while rendering plone.resourceregistries.scripts error while rendering plone.resourceregistries.styles
Startseite der Einrichtung
Abb.: HU Berlin - Pressestelle

CC-BY-NC--ND-4.0-DE

Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT) (old)

Theologie am Puls der Zeit!



 

Kardinal Woelki will Theologie an Universitäten stärken

Köln (KNA) Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki spricht sich für eine Stärkung der Theologie an den Universitäten aus. "Die theologischen Fakultäten und Institute sind weitaus mehr als Ausbildungsstandorte", sagte der Vorsitzende der Kommission für Wissenschaft und Kultur der Deutschen Bischofskonferenz im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Für Theologie und Kirche sei es "von hoher Bedeutung, dass die Theologie institutionell in den Universitäten verankert ist, die ja der Ort des wissenschaftlichen Dialogs sind".

[...]

Dass Theologie gefragt ist, zeigt übrigens die Neugründung des Instituts für Katholische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Theologie am Puls der Zeit!

 

Das komplette Interview können Sie auf katholisch.de nachlesen.