Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
Startseite der Einrichtung
Abb.: Amichai Green

Humboldt-Universität zu Berlin - Crossing Borders – Border Crossings

Leitung

Prof. Dr. Christian Voß

Prof. Dr. Christian Voß ist seit 2008 Professor für Südslawische Sprach- und Kulturwissenschaft am voss_mostar.JPGInstitut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungen zur südslawisch-griechischen Sprachgrenze auf dem Südbalkan adressieren die Soziolinguistik, Geschichtswissenschaft und Ethnologie. Er thematisiert die Rolle von Sprache und Sprachpolitik in Vergesellschaftungsprozessen und untersucht Phänomene wie Sprachkontakt und -mischung, Sprachverfall und -tod sowie Revitalisierung. Prof. Dr. Voß leitet unter anderem DFG-Projekte zum kleinen Grenzverkehr zwischen Makedonien und Griechenland ("Melting borders"), zu geschlechtergerechter Sprache in Kroatien und Serbien und zur Graffitikultur in Belgrad und Athen. 2013 hat er mit dem COST-finanzierten Netzwerk EastBordNet unter der Leitung von Prof. Dr. Sarah Green die Tagung "Relocating borders: a comparative approach" organisiert.

Persönliche Seite am Lehrstuhl – E-Mail: christian.voss (at) hu-berlin.de

 

Prof Dr. Gabriele Metzler

Prof. Dr. Gabriele Metzler ist Professorin für Geschichte Westeuropas und der transatlantischen Beziehungen am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Persönliche Seite am Lehrstuhl – E-Mail: metzlerg (at) geschichte.hu-berlin.de