Generation Nachhaltigkeit

Konrad Otto-Zimmermann

Generalsekretär von ICLEI – Local Governments for Sustainability

null

Konrad Otto-Zimmermann, Architekt (Stadt- und Regionalplanung) und Verwaltungs-wissenschaftler, ist Generalsekretär von ICLEI – Local Governments for Sustainability, einem internationalen Städteverband im Zeichen der Lokalen Agenda 21. Er ist Schöpfer des Begriffes „Ökologisches Bauen“, des ecoBUDGET, der Begriffe „Umweltverbund“ und „EcoMobility“, sowie Initiator der Global Alliance for EcoMobility 2007.


Vortrag

Konrad Otto-Zimmermann wird über die Frage, was "globale Nachhaltigkeit 2050" bedeutet, wer welche Entscheidungen treffen muss und wie "Dampf gemacht" werden kann sprechen

Globale Nachhaltigkeit erfordert nachhaltige Gesellschaften, die nachhaltig wirtschaften, oder – wie es in China heißt – eine Öko-Zivilisation. Bis zur Mitte dieses Jahrhunderts muss uns eine radikale Transformation von Werten, Institutionen, Wirtschaftsordnungen und Städten gelingen, um lebenswichtige Ökosysteme vor dem Umkippen zu bewahren, städtische Wasserkrisen und Hungersnöte zu vermeiden, innerstädtische Bürgerkriege zu verhindern, dem Versinken von Megastädten vorzubauen.

Alle notwendigen Informationen und Einsichten liegen vor. Aber wir Menschen haben Institutionen und Mechanismen geschaffen, die uns gefangen halten. Zukunftsentscheidungen werden von denen getroffen, die von der Zukunft nicht mehr betroffen sein werden. Die, denen die Zukunft gehört, sind weitgehend noch still. Doch sind der Arabische Frühling und „Occupy Wallstreet“ ein verheißungsvoller Anfang dafür, dass die Jugend ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen wird?

Nachhaltigkeit scheint nicht mehr eine Frage des Konzepts zu sein, sondern die Frage danach, wer den Einfluss hat und wer entscheidet.

Kontakt Email: secretary.general@iclei.org



Informationen zur Vorbereitung

» Webseite