Nachhaltigkeitsbüro

April '16

 

vorherige   naechste

 

Das offizielle Nachhaltigkeitsbuero Logo

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro


Themen

  1. Kick-off-Event
  2. Nächstes Wandercoaching
  3. Lasst uns einen Kongress organisieren!
  4. Aktionstage Nachhaltigkeit 2016
  5. Das Nachhaltigkeitsbüro auf Retreat
  6. Fahrradstadt Berlin
  7. Tipp des Monats
  8. Termine

1) Kick-off-Event


Was macht ein studentisches Nachhaltigkeitsbüro? Was ist ein Studium Oecologicum? Was das Forum Nachhaltige Universität? Unsere Initiative stellt sich vor!
Seit nunmehr bald drei Jahren setzt sich unsere studentische Initiative für eine Nachhaltigkeitstransformation der Humboldt-Universität zu Berlin ein. Ihr habt ein Interesse, uns näher kennenzulernen und uns eventuell ganz konkret bei Projekten zu unterstützen? Dann gibt es auch dieses Semester wieder die Möglichkeit, uns und unsere Arbeit im Rahmen eines Kick-Off-Events näher kennenzulernen.
Wann und wo?
11. Mai, 18:30 Uhr
Raum 4031 (Friedrichstraße 191, 4. Stock)
Wir werden Euch hier unsere Projekte und Konzepte genauer vorstellen und zeigen, wo ihr euch beteiligen könnt. Und natürlich ist auch viel Raum für Eure Ideen!
Neben Studierenden sind zu unserer Info-Veranstaltung auch ausdrücklich Promovierende und alle weiteren MitarbeiterInnen der Universität eingeladen.
Wir freuen uns über viele neue Gesichter!


2) Nächstes Wandercoaching


Am Wochenende vom 21. bis 22. Februar profitiert die studentische Initiative Nachhaltigkeitsbüro, wie auch schon vor einem Jahr, von dem Programm "Wandercoaching" des Netzwerks N, das der Unterstützung von studentischen Nachhaltigkeitsinitiativen dient. Zwei Tage lang treffen sich Vertreter_innen der Initiative unter Leitung von zwei Moderator_innen des Netzwerks N zur Optimierung der Gruppenarbeit und Strukturierung der Projektgruppen. Neben Projektmanagementmethoden werden "best-practice" Beispiele von anderen Universitäten vorgestellt und der Gruppenzusammenhalt gefördert. Es gibt Raum für fruchtbare Diskussionen und neue Anregungen. Das Wandercoaching wird bestimmt wieder sehr motivierend sein und uns in unseren Zielstellungen fördern!
Weitere Informationen zum Netzwerk N und wie auch eure studentische Initiative ein Wandercoaching bekommen kann, findet ihr hier.


3) Lasst uns einen Kongress organisieren!


Drei Jahre ist es her, dass die Generation Nachhaltigkeit an der HU eine studentische Konferenz organisiert hat. Letztes mal kamen weit über hunderte Leute, denen drei Tage lang spannende Vorträge, Workshops, Aktionswerkstätten und vieles mehr geboten wurde. Wir, das IRI THESys, Prof. Lucht und andere finden, dass es diese tolle Idee verdient, noch einmal in die Tat umgesetzt zu werden. Deshalb haben wir eine Kooperation mit der Generation Nachhaltigkeit gestartet, um ein neues OrgaTeam zu gründen, das den nächsten Kongress für das Jahr 2017 organisiert.
Bisher ist aber noch nichts festgelegt bis auf das Jahr. Speziell das OrgaTeam braucht noch unbedingt Zuwachs und freut sich, wenn sich ihm noch weitere Studierende anschließen. Deshalb lädt das OrgaTeam am 10. Mai um 19:00 in das geographische Institut der HU Berlin ein. Genauer Treffpunkt ist der Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss des moderneren der beiden Gebäude.


4) Aktionstage Nachhaltigkeit 2016


Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit vom 30. Mai bis 5. Juni sind ein Beitrag zur Europäischen Nachhaltigkeitswoche, die zeitgleich stattfindet. Die Initiative geht auf einen gemeinsamen Vorstoß von Deutschland, Frankreich und Österreich zurück. Menschen aus allen europäischen Ländern können an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche teilnehmen und ihre Aktionen eintragen. Die deutsche Seite www.aktionstage-nachhaltigkeit.de mit allen Beiträgen wird dorthin verlinkt, und die Aktionen in Deutschland werden damit auch Teil der europäischen Initiative. Das Nachhaltigkeitsbüro wird wie auch letztes Jahr eine Reihe an Veranstaltungen organisieren. Folgt uns im Mai auf Facebook, um Details zu erfahren.


5) Das Nachhaltigkeitsbüro auf Retreat


Von 15. bis 17. April war das Nachhaltigkeitsbüro im fernen Brandenburg auf einem Retreat. Wir haben uns also für ein paar Tage aus dem bunten und mitunter hektischen Berliner Leben zurückgezogen, um uns auf uns selbst besinnen: Wer sind wir? Wo wollen wir hin? Was ist Nachhaltigkeit? Darüber hinaus haben wir unsere Arbeitsweise evaluiert und konkrete Pläne für die nächsten Monate geschmiedet. Da aber auch viel gescherzt, gespielt, musiziert, spaziert, Frisbee gespielt, gekocht, gegessen, Fahrrad gefahren und am Lagerfeuer gesessen wurde, kam der Spaß definitiv nicht zu kurz und wir fühlen uns ein Stück mehr als Gruppe zusammengeschweißt. Mit Kraft und klarem Kopf sind wir wieder nach Berlin zurückgekehrt und bereit für die Umsetzung unserer Vorhaben!


6) Fahrradstadt Berlin

Die Initiative Volksentscheid Fahrrad sammelt derzeit Unterschriften, um ein Volksbegehren einzuleiten, das Berlin zu einer radfreundlicheren Stadt machen soll. 10 Kernforderungen hat die Initiative, u.a. nach 350km sicheren Fahrradstraßen oder Fahrradparkplätzen an ÖPNV-Haltestellen.
Unterstützen könnt Ihr sie mit einer Unterschrift oder mit Engagement als Sammler_in.


7) Tipp des Monats


In den letzten paar hundert Jahren hat unsere Gesellschaft eine Menge Zuwächse erlebt und so auch beim Müll. Natürlich gab und gibt es auch Fortschritte bei der Entsorgung und Weiter- bzw. Wiederverwendung, aber wir würden der Umwelt immer noch einen großen Gefallen tun, wenn wir besser mit Verpackungen usw. umgehen würden. Zum Beispiel kann man versuchen

  • eigene Beutel zum Einkaufen mitzubringen, anstatt immer wieder eine neue Plastiktüte zu kaufen (vielleicht einfach an einen festen Ort in der Handtasche oder im Rucksack),
  • beim Besuch im Grimm-Zentrum die Tüte vom letzten Mal mitnehmen,
  • Müll trennen, wobei die Website von bsr gern berät, wenn man nicht weiß, wo etwas reingehört,
  • möglichst Produkte ohne Verpackung kaufen und
  • Mehrweg statt Einweg kaufen.

8) Termine

 


 

vorherige nach oben naechste