Nachhaltigkeitsbüro

Februar '16

 

vorherige   naechste

 

Das offizielle Nachhaltigkeitsbuero Logo

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro


Themen

  1. Ringvorlesung: "Nachhaltigkeit von allen Seiten" im kommenden Sommersemester
  2. Gründung des Forums Nachhaltige Universität an der Humboldt-Universität zu Berlin
  3. Seminarabschluss: Klimawandel und seine Folgen
  4. Aktion Ocean Initiative
  5. Aufruf zum Studikongress "Globaler Wandel und nachhaltige Transformation"
  6. Tipp des Monats
  7. Termine

1) Ringvorlesung: "Nachhaltigkeit von allen Seiten" im kommenden Sommersemester

Auch im kommenden Sommersemester wird es wieder eine Ringvorlesung im Rahmen des Studium Oecologicum geben. Sie richtet sich an Bacherlorstudierende aller Fachrichtungen und eröffnet einen Einblick in das dazu existierende Angebot innerhalb der Universität, und auch darüber hinaus. Den Studierenden bietet die Ringvorlesung die Chance, Grundkenntnisse über Nachhaltigkeit, Ökologie und Möglichkeiten verantwortungsbewussten Handelns zu erwerben. Zeit bleibt wie gehabt donnerstags 16-18 Uhr (c.t.) im Hauptgebäude der HU-Berlin Unter den Linden 6, Raum 1072, mehr Infos gibt es auf Agnes und auf unserem Blog.


2) Gründung des Forums Nachhaltige Universität an der HU Berlin

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass das Forum Nachhaltige Universität ins Leben gerufen wurde! Seit der Podiumsdiskussion „Nachhaltige Universität ?! Gemeinsam die Uni transformieren“ arbeiten wir intensiv mit der Universitätsleitung zusammen, um Nachhaltigkeit an der HU zu institutionalisieren. Anfang Januar haben wir dazu nun ein Forum mit 13 Mitgliedern aus allen Statusgruppen gegründet, darunter drei Personen unserer Initiative. Wir freuen uns sehr, in dieser motivierten Gruppe den Prozess der Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Hochschule weiter voranzutreiben. Weitere Informationen findet ihr unter folgendem Link: Gründung des Forums Nachhaltige Universität


3) Seminarabschluss: Klimawandel und seine Folgen

Das Semester neigt sich dem Ende zu. Die letzten Prüfungen werden abgelegt, Hausarbeiten werden geschrieben und die Vorlesungen sind vorerst vorbei. Zeit zurück zu blicken: Dieses Semester stand das Seminar "Nachhaltigkeit von allen Seiten: Klimawandel und seine Folgen" im Fokus unseres Studium Oecologicum. Wir haben den Prozess begleitet, eine Sitzung als Gastreferent_innen geleitet und am Ende ein Interview mit den Seminarleiter_innen Tina Harms und Michael Lüken geführt. Das Format kam prima bei den Student_innen an, alle Beteiligten hatten Spaß und konnten etwas lernen. Wir freuen uns über die Ergebnisse des Seminars und auf weitere Zusammenarbeit.


4) Aktion Ocean Initiative


Seit 1996 setzen sich Ocean Initiative dafür ein, dass unsere Ozeane und Küsten weniger vermüllen. Hierzu leisten sie nicht nur Aufräumarbeiten, sondern auch pädagogische und Lobby-Arbeit, denn in diesem Fall sitzt klar der Mensch an der Quelle des Übels. Ab 17. März starten europaweit verschiedenste Aktionen und wir wollen uns auch in Berlin beteiligen. Am 19. März treffen wir uns um 10:30 Uhr an der Endhaltestelle (Baumschulenstraße/ Fähre) der Bus-Linie 170 (siehe Veranstaltungslink), um Müll entlang der Spree zu sammeln und über die Problematik zu diskutieren. Wenn ihr auch Lust habt, dabei zu sein, dann kommt vorbei und zusammen machen wir die Welt ein Stück schöner!


5) Aufruf zum Studikongress "Globaler Wandel und nachhaltige Transformation"

Unsere Partner_innen vom IRI THESys würden gern eine Gruppe von Studierenden mit Rat und Mitteln dabei unterstützen, einen Kongress zu "Globalem Wandel und nachhaltiger Transformation" zu organisieren. Die Gruppe ist noch nicht fest und freut sich über engagierte Freiwillige. Wer Lust hat mitzumachen, kann gern am 21. März um 18:30 Uhr ins Frollein Langner in der Weisestraße 34 (Neukölln) kommen. Das Nachhaltigkeitsbüro wird diesen Kongress unterstützen und auch bei dem Treffen vertreten sein.


6) Tipp des Monats

Beim Projekt "Radspurenleser" des Umweltbundesamt kann man einfach mitmachen und die bessere Vernetzung von Fahrrad & ÖPNV mitgestalten. Dafür muss nur die App "modalyzer" geladen werden, die dann die mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegten Wege aufzeichnet. Mehr Infos gibt es hier


7) Termine

  • 21.04., 16:15 Uhr, Unter den Linden 6, Raum 1072, Start Ringvorlesung
  • 19.03., 10:30 Endhaltestelle (Baumschulenstraße/ Fähre), Aktion Ocean Initiative
  • 21.03., 18:30 Frollein Langner, Weisestr. 34, Planung Studikongress "Globaler Wandel und nachhaltige Transformation"

 


 

vorherige nach oben naechste