Nachhaltigkeitsbüro

Juni '16

 

vorherige   naechste

 

Das offizielle Nachhaltigkeitsbuero Logo

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro


Themen

  1. Studentische Initiative HU Nachhaltigkeits____ ohne Büro
  2. Gastvortrag in Hildesheim
  3. CleanUp in Adlershof
  4. Container-Picknick und Open Air
  5. Tag der offenen Tür des IRI THESys
  6. Neue AGs
  7. Woche der Umwelt am Schloss Bellevue
  8. Tipp des Monats: Vegane Brotaufstriche

1) Studentische Initiative HU Nachhaltigkeits____ ohne Büro


Seit Mai 2014 dürfen wir den Raum der Deutschlandstipendium-Themenklasse „Nachhaltigkeit und Globale Gerechtigkeit“ am IRI THESys mitnutzen, wofür wir sehr dankbar sind! Leider können wir aufgrund von Raumknappheit das Büro zukünftig nur noch eingeschränkter nutzen, weshalb wir insbesondere für unsere Plena auf der Suche nach einer neuen Bleibe sind. In vielerlei Hinsicht war das Büro die Grundlage unserer Arbeit - für Treffen mit Partner_innen, Schreibtischarbeit, ruhige Telefonate, Interviews, Arbeitsgruppentreffen, Visualisierungen von Konzepten usw. muss derzeit improvisiert werden. Die Suche nach einem neuen Büro hat natürlich längst begonnen, verläuft aber schwierig und bindet unnötig lang unsere Kapazitäten, die eigentlich in anderen Projekten und der weiteren Verstetigung der Initiative eingesetzt werden müssten. Über Tipps, Angebote oder Empfehlungen, z.B. per Mail, würden wir uns daher sehr freuen. :)


2) Gastvortrag in Hildesheim


Anfang des Monats war unser Teammitglied Josef an der Universität Hildesheim, um als Referent im Rahmen der Ringvorlesung "Umwelt und Nachhaltigkeit" über die Nachhaltigkeitstransformation von Universitäten mit besonderem Fokus auf das Green-Office-Konzept (rootAbility) und das Nachhaltigkeitsbüro der HU Berlin zu sprechen. Zugleich hat sich das neu konstituierte Green Office Hildesheim vorgestellt, welches sehr erfolgreich Ende letzten Jahres eine volle Finanzierung erreicht hat! Im Anschluss war noch viel Zeit für weitere Gespräche bei geselligem Zusammensitzen. Wir wünschen dem dortigen Green Office viel Erfolg bei den Projekten und freuen uns auf einen weiteren Austausch.
Mehr Informationen zum Green Office der Universität Hildesheim sind hier zu finden:
http://greenoffice.blog.uni-hildesheim.de/


3) CleanUp in Adlershof


Am 6. Juni haben wir ein CleanUp in Adlershof organisiert. Es wurden einige Wiesen östlich des S-Bahnhofs Adlershof vom Müll befreit. Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, insbesondere auch an die Kinder der Geflüchtetenunterkunft in der Merlitzhalle!
Bis wir um ca. 12:00 weiträumig allerlei Müll aufgesammelt hatten und mit dem Ergebnis zufrieden waren, konnten wir 12 Müllsäcke füllen.
Die tatkräftige Unterstützung hat uns sehr gefreut!


4) Container-Picknick und Open Air


Am letzten Sonntag im Mai haben wir zum Container-Picknick auf das Tempelhofer Feld geladen. Bei heißen 28 Grad wurden allerlei gerettete Lebensmittel serviert: Essen also, das sonst im Müll gelandet wäre, obwohl es noch absolut genießbar war. Dazu gab es elektronische Musik, ein paar Tropfen warmen Sommerregen und viele neue Bekanntschaften und Vernetzungen. Obwohl der Parkaufsicht anscheinend der Konjunktiv, es könne sich jemand gestört fühlen, ausreichte, uns das Musikhören zu untersagen, wurden noch bis zum Sonnenuntergang fleißig Frisbee und Gitarre gespielt.


5) Tag der offenen Tür des IRI THESys


Am Freitag, den 17 Juni lud das IRI THESys zum Tag der offenen Tür ein. Neben spannenden Programmpunkten seitens des IRI THESys hatten auch wir die Möglichkeit uns im Rahmen eines 20-minütigen Vortrags vorzustellen. Das regnerische Wetter lud gerade dazu ein zusammenzusitzen, sich über neuste Forschungsansätze im Bereich Nachhaltigkeit auszutauschen und die Arbeit des interdisziplinären Forschungsinstitusts besser kennen zu lernen. Nächstes Jahr gerne wieder. Kommt vorbei!
Am 11. Juli findet das nächste Treffen des Organisationsteams für den Studierendenkongress 2017 statt. Das Nachhaltigkeitsbüro und das IRI THESys unterstützen das noch wachsende Orga-Team und freuen sich, der Ideensammlung und Themenfindung für den Kongress beiwohnen zu können.


6) Neue AGs


Im Rahmen des "Projekts Berlin 2050 - Stadt der Zukunft" vom Studentenwerk Berlin wollen wir neue Projekte auf den Weg bringen.
Zunächst planen wir einen weiteren Kleidertausch. Da es beim letzten mal viel Spaß mit euch gemacht hat, würden wir diese Aktion gerne wiederholen! Seid gespannt auf nähere Informationen.
Des Weiteren hat sich die Arbeitsgruppe Leitungswasser gegründet. Ziel ist die Errichtung von Zapfstellen zum Abfüllen von Leitungswasser in Universitätsgebäuden und Mensen. Gibt es solche, muss nicht auf die Toiletten ausgewichen werden, in denen ohnehin die meisten Waschbecken zu wenig Platz zum Abfüllen bieten. Leitungswasser ist nicht nur das am strengsten kontrollierte Lebensenmittel, sondern schlichtweg die ökologisch sinnvollere, nachhaltigere und mit 1/2 Cent pro Liter die günstigere Alternative zum Flaschenwasser. Die Idee ist aus einer Initiative des Vereins Viva con Agua de St. Pauli e.V. sowie etlichen interessierten Studierenden, die sich regelmäßig mit dem Anliegen an uns wenden, entstanden.


7) Woche der Umwelt am Schloss Bellevue


Am 7. und 8. Juni luden Bundespräsident Joachim Gauck und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt ins Schloss Bellevue zur 5. Woche der Umwelt. Neben reichlich gutem Wetter und vielen bekannten Gesichtern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft gab es spannende Vorträge, Fachforen und Infostände zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. So erhielt man einen Einblick in diesen komplexen Themenbereich und das Bewusstsein für die eigenen Verpflichtungen wurde geschärft. Die Veranstaltung war für alle geöffnet und es kam eine bunte Mischung von Jung und Alt zusammen. Ein Highlight war die Diskussion über das Konzept der planetaren Grenzen mit dessen Entwickler Professor Johan Rockström persönlich.


8) Tipp des Monats: Vegane Brotaufstriche

Ob als Snack für zwischendurch, Pausenbrot in der Uni oder Arbeit, als Früh- oder Abendbrot – wie es das Wort schon sagt, essen wir regelmäßig Brot. Und was kommt da rauf? Ein paar Scheiben Wurstaufschnitt, ein paar Stückchen Käse, vielleicht ein Ei und das Ganze auf eine Schicht Butter – Genug Energie für die nächste Arbeitsphase.
Allerdings belegt man sein Brot so auch mit einigen der CO2- und methanintensivsten Lebensmittel. Leckere Alternativen dazu sind vegane Brotaufstriche.
Die bekannten Formen sind etwa Zwiebelschmalz oder der orientalische Hommus. Doch Brotaufstriche gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Da sie immer beliebter werden, gibt es neben dem Klassiker aus dem Biomarkt auch schon oft günstigere Varianten in fast allen Supermärkten.
Alternativ kann man die Streichcremes auch selbst nachkochen. Dazu findet man im Internet neben einer Vielzahl an Anleitungen zur Herstellung von Hommus auch Rezepte für Cremes aus Gemüse oder Obst mit (oder ohne) Sonnenblumenkern- oder Cashewbasis.
Guten Appetit!

 


 

vorherige nach oben naechste