Nachhaltigkeitsbüro

Oktober '16

 

vorherige   naechste

 

Das offizielle Nachhaltigkeitsbuero Logo

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro


Themen

  1. Wir sind wieder da!
  2. Kick-Off-Event und Kennenlerntreffen
  3. Das Nachhaltigkeitsbüro am Dies Academicus
  4. Ringvorlesung "Raus aus der Krise?"
  5. Erstes UniGardening~NetzWerk Treffen an der TU Berlin
  6. Campusgrün Sommerakademie in Lüneburg
  7. Projekt Berlin2050
  8. Tipp des Monats: Die Landkarte Suffizienzpolitik
  9. Termine

1) Wir sind wieder da!


Sommerlich frisch erholt und ambitioniert kehren wir zurück um laufende Projekte fortzuführen und neue umzusetzen!
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Wintersemester 16/17 um den Transformationsprozess zu einer nachhaltigeren Universität weiter voranzubringen und mitzugestalten.
Ab jetzt gibt es also wieder monatlich unseren Newsletter, in dem wir euch über unser Tun und Schaffen informieren sowie Ankündigungen für großartige Aktionen & Veranstaltungen zu finden sind!


2) Kick-Off-Event und Kennenlerntreffen


Seit nunmehr bald drei Jahren setzt sich unsere studentische Initiative für eine Nachhaltigkeitstransformation der Humboldt-Universität zu Berlin ein. Ihr habt Interesse, uns näher kennenzulernen oder uns ganz konkret bei Projekten zu unterstützen? Dann gibt es auch dieses Semester wieder die Möglichkeit, uns und unsere Arbeit im Rahmen eines Kick-Off-Events näher kennenzulernen.

Wann und wo?
Montag, 07. November, 18:00 Uhr
Raum 4031 (Friedrichstraße 191, 4. Stock)


Wir werden Euch hier unsere Projekte und Konzepte genauer vorstellen. Daneben ist natürlich auch viel Raum für Eure Ideen!
Neben Studierenden sind zu unserer Info-Veranstaltung auch ausdrücklich Promovierende und alle weiteren Mitarbeiter_innen der Universität eingeladen.
Wir freuen uns auf viele Nachhaltigkeitsbegeisterte!

Ihr könnt an diesem Termin nicht und möchtet Euch dennoch engagieren? Dann kommt einfach zu unseren wöchentlichen Organisationstreffen, jeweils montags ab 18:30 Uhr.


3) Das Nachhaltigkeitsbüro am Dies Academicus


Am Dies Academicus am 17.10. hatten wir die Gelegenheit, unsere Initiative vorzustellen. Bei der zentralen Semesterauftaktveranstaltung in Adlershof durften wir uns bei der Gong-Show präsentieren und hatten wir einen Stand am Infomarkt. Wir haben uns über das Interesse der Studierenden gefreut und hoffen sie für unsere Ziele begeistert zu haben.


4) Ringvorlesung "Raus aus der Krise"

Flyer_raus_aus_der_Krise

Vom 18.10.2016-14-02.2017 jeden Dienstag von 18-20 Uhr gibt es an der FU eine Ringvorlesung "Raus aus der Krise? Wege in eine sozial-ökologische Gesellschaft". Zunächst werden die vielseitigen ökologischen Krisen und Verflechtungen aus verschiedenen Perspektiven analysiert. Daraufhin werden sozial-ökologische Transformationsmöglichkeiten aufgezeigt. Zum Ende hin wird die Umsetzung und Realität dieser Transformation in den Bereichen Energie, Mobilität, Landwirtschaft und Care diskutiert.
Die Ringvorlesung wird von der Initiative Sustain it! im Rahmen des Programms Offener Hörsaal an der FU angeboten.
Nähere Informationen findet Ihr hier:
www.fu-berlin.de


5) Erstes UniGardening~NetzWerk Treffen an der TU Berlin

Am Samstag, den 29.10. besuchte Josh vom Nachhaltigkeitsbüro das erste UniGardening~NetzWerk Treffen "Urbanes Gärtnern an Hochschulen" an der TU. Das NetzWerk soll zur Vernetzung und gegenseitigen Unterstützung der einzelnen UniGardening-Initiativen und -Projekte dienen.
In einer fröhlichen Atmosphäre konnte man viel über Probleme und Lösungen beim Aufbau eines Unigartens erfahren.
Wir wollen nun die Idee eines Unigartens in Adlershof voranbringen.


6) Campusgrün Sommerakademie in Lüneburg

Mitte August fand bei Lüneburg die Campusgrün Sommerakademie "Do it yourself" statt. Im Zentrum stand neben den Kennenlernen verschiedener Nachhaltigkeitsinitiativen die konkrete Ausgestaltung von Ideen und Projekten. Auch unsere Initiative hat sich im Zuge eines von unserem Teammitglied Josef gegebenen Workshops an der Akademie beteiligt. Inhaltlich ging es um das Thema "Strukturen für eine Nachhaltigkeitstransformation an Universitäten" mit besonderem Bezug zum Green Office Modell.
Vielen Dank an dieser Stelle für die Einladung und den spannenden Austausch! Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!


7) Projekt Berlin2050

Berlin2050

Schon im Newsletter vom Juni haben wir euch vom Projekt „Berlin 2050 – Stadt der Zukunft“ berichtet. Der Bereich Kultur & Internationales des Studentenwerks hat das Projekt ins Leben gerufen, in dessen Rahmen Veranstaltungen stattfinden, die sich auf ein Berlin der Zukunft beziehen. Wie wird die Stadt sich verändert haben und zu welchem Anteil können und wollen wir an den Veränderungsprozessen partizipieren?
Auf den Themenbereich der Nachhaltigkeit wird unter Anderem mit Flohmärkten aufmerksam gemacht. Dinge die vom Besitzer nicht mehr genutzt werden, aber durchaus noch brauchbar sind, finden ein neues zu Hause. Ein Flohmarkt hat bereits am 13.10.2016 stattgefunden, bei dem auch das Nachhaltigkeitsbüro mit einem Stand vertreten war.
Mehr Informationen zum nächsten Flohmarkt findet ihr hier:
www.studentenwerk-berlin.de
Das Nachhaltigkeitsbüro wird im Rahmen des Projekts ein Recycling- und Selbstgemachtes-Markt in der Vorweihnachtszeit am 15.12.2016 organisieren.


8) Tipp des Monats: Die Landkarte Suffizienzpolitik

landkarte_suffizienzpolitik

In Zeiten stetig wachsenden Ressourcenverbrauchs stellt sich immer dringlicher die Frage nach Möglichkeiten und Wegen, wie eine wirkliche Verringerung dieses Verbrauchs erreicht werden kann. Hierbei zeigt sich aktuell, dass Effizienzgewinne alleine zumindest bisher nicht das Ziel einer absoluten Entkopplung zwischen Ressourcen- und Wirtschaftswachstum erreichen konnten. Der Diskurs über alternative Wege des Wirtschaftens bewegt sich daher auch zunehmend in Richtung einer Diskussion rund um den Begriff Suffizienz - also dem bewussten Verzicht auf ein hohes Level materiellen Verbrauchs. Doch stehen nachhaltige und suffiziente Lebensstile aktuell in der Praxis noch vor großen Herausforderungen.
Mithilfe der Landkarte Suffizienzpolitik, von Angelika Zahrnt inhaltlich entwickelt und vom Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung begleitet, steht nun zivilgesellschaftlichen und politischen Akteuren ein Werkzeug zur Verfügung, um Praxisprojekte und Strategien weiterzuentwickeln und damit den Diskurs in die breite Gesellschaft zu tragen.
Interessierte erreichen die mit vielen Praxisbeispielen gefüllte Landkarte unter folgendem Link:
www.postwachstum.de/suffizienzpolitik


9) Termine

 


 

vorherige nach oben naechste