Nachhaltigkeitsbüro

Juni '17

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro
Juni 2017
 
Gemeinsames Plenum mit dem Nachhaltigkeitsrat der TU Berlin

Für eine zielführende und erfolgreiche Umsetzung unserer Vorhaben ist der Austausch von Erfahrungen ein wichtiger Bestandteil. Deswegen fand am Mittwoch, den 14.Juni ein gemeinsames Plenum des Nachhaltigkeitsbüros mit den Studierenden der Nachhaltigkeitsrates der TU statt. Bei sommerlichem Wetter saßen wir in den Prinzessinengärten und haben unsere Strategien, Ziele und bereits Erreichtes besprochen. Dabei wurde ersichtlich, dass es abhängig von den Mitbeteiligten der jeweiligen Universität sehr unterschiedliche Ansätze geben kann, Nachhaltigkeit in den Uni-Prozess zu integrieren. Die Schwierigkeiten, die sich dabei ergeben, sind allerdings ähnliche. Vor allem eine gute Kommunikation ist eine wichtige Voraussetzung zur Vermeidung von Unstimmigkeiten.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit zum Science Slam zu gehen, bei dem es um das Thema Postwachstum ging.

BIB-Taschen und veganer Kuchen

Am 14. Juni waren wir Teil der Auftaktveranstaltung für die neue BIB-Tasche im Grimm-Zentrum, die nun die alten Plastiktüten ersetzen wird. Sie ist stabiler und somit für eine langfristigere Nutzung designt. Damit soll der hohe Verbrauch an Plastiktüten in den Bibliotheken gesenkt werden, der ungefähr 120‘000 Plastiktüten jährlich betrug. Dieses Semester ist sie noch für 3,90 € am Automaten im Grimm-Zentrum, den anderen fünf Standorten der Universitätsbibliothek und im HU-Store zu erhalten, danach wird sie 4,90 € kosten.
Bei der Veranstaltung hatte jede_r die Chance die BIB-Tasche durch ein Los zugewinnen. Aber auch für diejenigen, die kein Glück hatten, gab es viele Trostpreise.
Außerdem haben wir leckeren veganen Kirschkuchen und Schoko-Erdnussmus-Muffins selbst gebacken und gegen eine freiwillige Spende verteilt. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und freuen uns, dass die Einführung der BIB-Tasche von den meisten unterstützt und befürwortet wird.
Danke an alle die mitgemacht und uns unterstützt haben!
Weitere Infos auf dem Blog der Unibibliotheken: blogs.hu-berlin.de

Bundesweites Vernetzungstreffen "fusion n"

Am Wochenende vom 23. bis 25. Juni fand die "fusion n" am Nordwestrand des Harzes statt - ein bundesweites, von netzwerk n organisiertes Vernetzungstreffen für im Hochschulbereich tätigen Nachhaltigkeitsinitiativen und -interessierten. Auch aus unserer Initiative waren mehrere Vertreter dabei. Unter anderem hat unser Teammitglied Josef einen Workshop zum Thema "Hochschul- und Wissenschaftspolitik" mitgestaltet. Als Team konnten wir aus den verschiedenen Workshops sehr viel mitnehmen und freuen uns nun, die Verankerung von Nachhaltigkeit an der Humboldt-Universität weiter voranzutreiben.

Stand am Sommerfest Adlershof

Top Stimmung bei unseren Stand beim Sommerfest in Adlershof!
Es war schön, im ausgelassenen Umfeld des Sommerfests unsere Initiative vorzustellen, Samenbomben zu verteilen und dabei interessante Kontakte für den Standort Adlershof zu knüpfen.
Ganz herzlicher Dank geht an die engagierten Veranstalter - der Studenten Initiative Adlershof, die uns ermöglicht hat, dabei zu sein!

Tipp des Monats -
Ressourcenschonendes Kühlen an heissen Sommertagen

Der Sommer ist vollends da- wie schön! Damit aber auch die Prüfungszeit, die viele von uns dazu verbannt, in stickigen Räumen die drückende Hitze ertragen zu müssen. Hier ein paar nachhaltige und kühlende Tipps, wie ihr strömende Schweißbäche vermeiden und den Aufenthalt in geschlossenen Räumen in dieser Zeit angenehmer verbringen könnt:

  • Am Tag sollten Türen und Fenster geschlossen und abgedunkelt werden. Am besten erst abends oder frühmorgens, wenn die Luft draußen kühler ist, wieder öffnen. Dabei könnt ihr auch mal alle Schranktüren aufreißen, denn auch die speichern viel Wärme.

  • Feuchte Tücher oder Vorhänge in die offenen Fenster gehängt bewirken zusätzliche Abkühlung der Luft- wie bei einer Klimaanlage.

  • Elektrogeräte erzeugen viel Wärme, auch im Stand-by. Um die Temperatur niedrig zu halten und noch dazu Energie zu sparen, schaltet also unnötige Geräte besonders bei hohen Außentemperaturen ganz aus.

  • Viel Unterschied in der Temperatur macht auch die Wahrnehmung. Räume mit vielen freien Flächen werden als kühler empfunden. Das kann auch gleich als Anlass genutzt werden, nicht mehr benötigten Krimskrams, Teppiche und Sonstiges weiterzugeben.


  •  
Was sonst noch hilft: Luftig anziehen, kühle Tücher an die Handgelenke, lauwarm duschen, aufgestellte Wasserschüsseln, vorgekühlte (leicht feuchte) Nachtkleidung und dünne Bettdecken.
Und nicht vergessen: Viel trinken (nicht zu kalt!) unterstützt den natürlichen Kühlmechanismus unseres Körpers.

 

Termine

06. & 13. Juli 18 Uhr - Berlin, Ernst-Reuter Platz 1 - Ringvorlesung:
Sustainable Energy Education and Research for All von seer4all

 
Plenum

Aufgrund der großen Zahl an neuen Mitgliedern haben wir zum Juni unseren Plenumstermin noch einmal angepasst. Es findet abwechselnd montags und mittwochs jeweils um 18:30 Uhr im gewohnten Raum 4076 am IRITHESys im 4. Stock in der Friedrichstraße 191 statt:

Montag

Mittwoch

-
10.07.17
-
24.07.17

05.07.17
-
19.07.17
-

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
 

Kontakt:
Homepage
Facebook
Email

 


 

vorherige nach oben naechste