Generation Nachhaltigkeit

CSR im Tourismus

Samstag, 19.06.
13.00 - 15.00
Sektion: Regional/ Global
Block: Tourismus

Benjamin Gottstein, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt / Fachhochschule Worms

Abstract

Studentinnen und Studenten der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit dem Bachelorstudiengang Geographie – Schwerpunkt Freizeit, Tourismus und Umwelt – unter der Führung von Prof. Dr. Hans Hopfinger und der Fachhochschule Worms mit dem Masterstudiengang International Tourism Management, unter der Führung von Prof. Dr. Roland Conrady, untersuchen momentan wie namhafte Anbieter im Bereich Tourismus mit dem Thema CSR (Corporate Social Responsibility) sowohl umgehen als auch bewerben. Hierzu arbeiten die Studentinnen und Studenten mit dem ZDF in Mainz zusammen. In dieser Kooperation entsteht ein Beitrag zu diesem Thema für die Sendung ZDF-Umwelt, der Ende April ausgestrahlt werden wird.

Im Rahmen dieser Studie wurden bereits namhafte Anbieter auf ihr CSR-Engagement hin untersucht. Weiterhin wurden Sie auf ihre Auffindbarkeit in Verbindung mit Nachhaltigkeit, Umweltengagement, etc. im Internet getestet. Zudem wurde versucht eine CSR-konforme (Mallorca-) Reise zum einen im Internet und zum anderen in Reisebüros in Mainz sowie Worms zu buchen. Die Besuche der Reisebüros wurden mit Hilfe eines ZDF-Kamerateams aufgezeichnet.

Die vorläufigen Ergebnisse werden zum Teil auch auf dem CSR-Day auf der ITB 2010 in Berlin präsentiert. Vervollständigt wird die Studie anschließend mit einem Faktencheck vor Ort auf Mallorca. Dort werden einzelne Hotels und Attraktionspunkte bzw. Destinationen auf ihre CSR-Konformität hin geprüft. Als Ausgangspunkt dient hier ein Hotel, das den Studierenden in einem Reisebüro empfohlen wurde. Die Studie wird von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Herr Prof. Dr. Hans Hopfinger, Inhaber des Lehrstuhls für Kulturgeographie), der Fachhochschule Worms (Herr Prof. Roland Conrady), der DGT sowie dem ZDF unterstützt. Durchführende Studentinnen und Studenten sind u.a. Benjamin Gottstein (KU Eichstätt-Ingolstadt, B. Sc. Geographie mit Schwerpunkt Freizeit Tourismus und Umwelt, 5. Sem.) und Lisa Piehler (FH Worms, M. A. International Tourism Management, 2. Sem.).